Funktionelle Bewegungslehre (FBL)
Probleme mit Ihrem Bewegungsapparat oder Schmerzen können auftreten, ohne dass Sie genau zu wissen, woher sie kommen. Entweder kommt es direkt aus dem Muskel, dem myofaszialen Bereich (Triggerpunkt, Dry Needling), oder es liegt an der Haltung beziehungsweise den Bewegungsabläufen. Mit der Funktionellen Bewegungslehre (FBL) überprüfen wir Ihre Bewegungsabläufe genau und geben Ihnen Hausaufgaben, um Ihre Haltung in der Bewegung zu verbessern und zu festigen. Unsere Therapeut*innen sind in der Bewegungs-Diagnostik sehr geübt, können Auffälligkeiten schnell erkennen und in der Therapie gezielt darauf eingehen.
Bewegung
Grundlage für die präzise Analyse sind definierte Beobachtungskriterien. Diese beziehen sich auf alle Gelenke Ihres Körpers, auf statische Positionen sowie auf Ihre Bewegungsabläufe. Denn es spielt für Ihr physisches und psychisches Wohlbefinden durchaus eine Rolle, wie harmonisch, wie koordiniert und in welchem Ausmass und in welchem Rhythmus die Bewegungen ausgeführt werden, die Sie alltäglich zum Beispiel beim Gehen, beim Arbeiten oder beim Sport machen.
Was ist Funktionelle Bewegungslehre?
Anhand von definierten Kriterien beobachten wir alle Gelenkabläufe des Körpers, seine statischen Positionen und das gesamte Bewegungsverhalten. Das geübte Auge unserer Therapeut*innen entdeckt so Disharmonien in der Bewegung bzw. Koordinationsprobleme in Bezug auf Rhythmus und Ausmass der Bewegungsabläufe, die dann gezielt korrigiert werden können, um Ihre Beschwerden zu lindern.
Wie genau wird bei der Funktionellen Bewegungslehre therapiert?
Nachdem die präzise Analyse durch die FBL Ihre Problempunkte im Bewegungsapparat genau aufgezeigt hat, werden nun Ihre Bewegungsabläufe Schritt für Schritt durch die auf Sie individuell angepassten Massnahmen optimiert. Die Durchführung der Übungen, die individuell auf Sie angepasst sind, tragen bei regelmässiger Anwendung zielgerichtet und zügig zur Linderung Ihrer Beschwerden bei und fördern einen harmonischen und koordinierten Bewegungsablauf im physiologischen Sinn.